Ein Wochenende in Florenz

florenz

wir lieben städtereisen. das eintauchen in eine andere welt… kultur, lebensweise, architektur, atmosphäre, sehenswertes erleben. staunen, genießen, atmen, wahrnehmen, sich treiben lassen.

das wetter war nicht so toll vorhergesagt, also eher wärmere sachen und regenfestes eingepackt. in florenz gelandet und mit sonne überrascht. mit der tram zum hauptbahnhof, dann zu fuß durch die stadt ins hotel und einen ersten eindruck bekommen.

ankommen im boutiquehotel alfieri9, in luftigere klamotten steigen und gleich mal los, die stadt erkunden.

die kopie des david von michelangelo begrüßte uns vor dem plazzo vecchio. das original steht gut geschützt in der academia. natürlich überblickt er auch den piazza michelangelo auf dem hügel über den arno.

eine stadtführung war für den nächsten nachmittag gebucht. es gibt so viel zu entdecken…

was würde florenz ohne seine ponte vecchio machen? die älteste brücke über den arno, früher von fleischern bevölkert, dann wegen geruchsbelästigung durften nur noch goldschmiede ihr handwerk dort ausüben… bis heute!

unübersehbar und heiß begehrt… der dom

aufstieg auf die kuppel und blick ins innere der kuppel

während des aufstiegs erhascht man auch einen blick ins innere des doms, ohne stundenlang anzustehen!

und natürlich gibt es auch einen blick von oben auf diese wunderbare stadt:


eigentlich war regen für diesen tag vorhergesagt, doch der wettergott war uns gnädig, so stiegen wir also nach der besichtigung der domkuppel und vor dem besuch des dommuseums auf den piazza michelangelo mit dem grandiosen ausblick auf die stadt.

im dommuseum stehen die vielen originale der statuen und auch die originaltüren des doms und der taufkapelle. sowie die florentiner pieta von michelangelo.

neben all diesen sehenswürdigkeiten habe ich zuerst zufällig bilder an hauswänden gefunden, keine mir bekannten graffitis. kleine bildchen oder gar aufgeklebtes papier. dann schaute ich gezielter und fand einiges. unsere stadtführerin machte uns auf straßenschilder aufmerksam und so kam dann eine beachtliche anzahl von augenblicken zusammen, die ich in einem anderen post zusammenfasse…

nach einem abendlichen stadtbummel auf die andere seite des arno, einer leckeren pizza an einer piazza noch einen letzten abendspaziergang zum hotel zurück. und schon sind die tage vorüber…
wir brauchten dem wildschwein, dem porcellino an der loggia del mercato nuovo kein geld ins maul stecken um sicher zu gehen, wieder kommen zu dürfen. wir werden wohl auch so noch einmal durch florenz flanieren, denn es gibt noch so viel zu sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert